CDU Stadtverband Logo

Aktuelles

  • MIT KV Böblingen

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU mit Kooperationspreis des Deutschen Mittelstandes ausgezeichnet


Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) wurde mit dem Kooperationspreis des Deutschen Mittelstandes 2012 der Verlagsgruppe markt intern ausgezeichnet.
Markt intern, Europas größter Informationsdienstverlag, begründete seine Entscheidung, den Preis 2012 an die MIT und ihren Bundesvorsitzenden Dr. Josef Schlarmann zu verleihen, mit der Feststellung, „die MIT hat in unermüdlichem und unerschrockenem Einsatz mittelständische Interessen verteidigt.“ Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU habe sich gegen wachsende Bürokratie auf allen institutionellen Ebenen gestellt und gegen staatliche Eingriffe in innere Unternehmensangelegenheiten gestemmt, welche die unternehmerischen Freiheiten bedrohen. Das Kuratorium der Verlagsgruppe markt intern würdigte die Kritik seitens der MIT an den wachsenden Subventionen durch ordnungspolitisch unverträgliche Regulierungsmaßnahmen im Energiebereich. Des Weiteren habe die MIT insbesondere die hoch riskanten und falsche Anreize setzenden deutschen Haftungsübernahmen im Zuge der Maßnahmen zur Behebung der europäischen Schuldenkrise gerügt. Dies oft auch in couragierter Auseinandersetzung mit der Regierungspolitik.
 
Dr. Josef Schlarmann, MIT-Bundesvorsitzender, dankte in seiner Ansprache für die Auszeichnung und sagte: „Die Verleihung des Kooperationspreises des Deutschen Mittelstands 2012 ist für die MIT eine große Ehre. Zugleich ist die Würdigung ein Ansporn, auch zukünftig die Interessen der Mittelständler und ihrer Unternehmen engagiert zu vertreten. Die MIT wird sich auch weiterhin zum Wohle der Mitte unserer Gesellschaft für eine freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung einsetzen. Dabei sind die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft die Basis, welche die MIT trägt.“
Der Kooperationspreis des Deutschen Mittelstandes wird seit 1996 verliehen: Einmal im Jahr rückt 'markt intern' Persönlichkeiten, die sich um den Mittelstand verdient gemacht haben, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Seit 1996, dem 25-jährigen Jubiläum von 'markt intern', ist es Tradition der Verlagsgruppe, herausragende Streitgenossen im Kampf für die berechtigten Belange des Mittelstandes zu ehren.

Zum Seitenanfang