CDU Stadtverband Logo

Aktuelles

  • SU Leonberg
  • SU KV Böblingen

Leonberger Senioren Union am Paulinensee in Mönsheim

bei herrlichstem Herbst-Sonnenschein

Am Donnerstag, den 11.11.2021 war wieder wandern angesagt, diesmal ohne Einkehr.
Wir hatten den Paulinensee ausgewählt, ein weitgehend unbekanntes landschaftliches Juwel bei Mönsheim.
Der Paulinensee ist ein Hochwasserrückhaltebecken und wird vom Angelsportverein Mönsheim genutzt.
Parken konnten wir bequem beim Freibad Mönsheim.
Wir sind direkt vom Parkplatz aus auf dem schmalen Lehrpfad rechts vorbei am Freibad gestartet und sind nach Erreichen des Paulinenseedamms dann auf der linken Seeseite bis zur Mündung des kleinen Grenzbachs weitergewandert, wo früher eine kleine Holzbrücke über den Grenzbach führte.
Wir sind dann links oberhalb vom Grenzbach weitergegangen, bis wir diesen an einer Art Furt problemlos überqueren konnten.
Auf dieser Seite sind wir dann zurückgewandert, wobei wir uns den Weg oberhalb des Sees bis hinein nach Mönsheim gönnten, wo wir an lichten Stellen des Herbstwaldes immer wieder schöne Blicke zum See und ins Tal des Freibads hatten.

Zum Seitenanfang