CDU Stadtverband Logo

Aktuelles

  • CDU Leonberg
  • FU Leonberg
  • Elke Staubach

FU Leonberg informiert sich über Naturfreundehaus „Wanne“

Bei herrlichem Wetter startete die FrauenUnion Leonberg am 8.9.2018 zu einem Spaziergang im neuen Gewerbegebiet LeoWest.

Elke Staubach, FU-Vorsitzende und CDU-Gemeinderätin, erläuterte den Anwesenden die Zoneneinteilung im Gewerbegebiet. Informiert wurde auch darüber, welche Firmen sich außer den schon vorhanden Firmen DHL und Fa. Dietrich noch ansiedeln.  Vorbei ging es dann an Regerückhaltebecken, Renaturierungsgebieten, der alten B295 Richtung Warmbronn über die Grünbrücke zum Naturfreundehaus "Wanne". Dort wurde die Gruppe bereits vom Vorsitzenden, Herrn Zipperle sowie dem Pächter des Restaurant, Herrn Wullinger erwartet.  Der Verein wurde schon 1947 als Ortsgruppe Leonberg und Eltingen e.V. gegründet. In einer Zeit, wo sonst fast alle Vereine in den beiden Ortsteilen ihre Rivalität pflegten, war diese Gemeinsamkeit durchaus zukunftsweisend. Auch wenn die Naturfreunde aus der Arbeiterbewegung Ende des 19.Jahrhunderts entstanden ist und eher politisch links orientiert waren, so versteht sich die Ortsgruppe in Leonberg/Eltingen überparteilich. Bei der Frage, ob der Autobahnanschluss LeoWest entstehen sollte, gab es unterschiedliche Ansichten. Der Verein kümmert sich aber nicht nur um Umweltschutz und Naturschutz. Er bietet Wanderungen an, es gibt eine Skigruppe mit eigenen Skilehrern, einen Frauentreff und die deutsch-französische Partnerschaft mit Belfort. Ein vielfältiges Programm wird in einem kleinen Heft aufgelistet. Und das alles wird mit ca. 140 Mitgliedern gestemmt. Nicht zu vergessen das Naturfreundehaus „Wanne“, das 1977 entstanden ist und idyllisch im Wald liegt mit toller Wiese und Spielplatz. Im dortigen Biergarten finden ca. 250 Personen Platz. Im Restaurant selbst können 75 Personen verköstigt werden. Auf dem kurzen Rückweg zum Gewerbegebiet LeoWest konnte man noch einen herrlichen Blick auf den Engelbergturm, dem Wahrzeichen von Leonberg, genießen.
Näheres über die Naturfreunde und das dortige Restaurant findet man unter:
www.naturfreunde-leonberg.de
www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-wanderstuetzpunkt-wanne
Elke Staubach

Zum Seitenanfang