Nachrichten

Kalender-Icon  

Frauen Union Leonberg will wissen, wo Frau der Schuh drückt Erfolgreiche Aktion #mitreden24

Die Frauen Union Leonberg und Umgebung hat sich am vergangenen Wochenende 26./27. April 2024 an der landesweiten Aktion "MITREDEN. Wo drückt Frau der Schuh?" der Frauen Union Baden-Württemberg beteiligt. Bei der Aktion suchen die Frauen das Gespräch, um herauszufinden, welche Themen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bewegen.

Gleichzeitig wird darauf aufmerksam gemacht, welche Möglichkeiten es gibt, sich politisch zu engagieren. Dabei zeigt sich: Dank der lokalen Präsenz der Frauen Union ist die Einstiegshürde besonders gering.

Die Frauen aus Leonberg, Rutesheim und Renningen der Frauen Union Leonberg waren dafür am Freitag, den 26. April in Renningen und am Samstag, den 27. April in Leonberg auf den dortigen Wochenmärkten präsent.

Unterstützt wurden sie bei der Aktion von den Stadtverbänden der CDU Renningen und CDU Leonberg. Auch Sabine Kurtz, Staatssekretärin und Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg-Weil der Stadt, war dabei und hat sich ein Bild der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gemacht.

Ein häufig angesprochenes Thema war die lokale Kinderbetreuung, die dringend weiter ausgebaut werden sollte. Die eingeschränkte wohnortnahe Verfügbarkeit passt häufig nicht zu den Lebenssituationen der Familien. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt dabei auch im Jahr 2024 einige Frauen weiterhin vor große Herausforderungen.

Ein häufig geäußerter Wunsch war außerdem Wohnraum, den sich auch Familien mit geringem und mittlerem Einkommen leisten können.

Neben diesen Themen gab es außerdem Anmerkungen zum dringenden Verbleib vom Rettungshubschrauber Christoph 41 oder der Förderung von lokalem Einzelhandel und Gastronomie.

„Wir werden die angesprochenen und gesammelten Themen innerhalb der Frauen Union Leonberg diskutieren und prüfen, welchen Beitrag wir zu Verbesserungen in den jeweiligen Themenbereichen leisten können“  stellt Jessica Kläber, Vorsitzende der Frauen Union Leonberg, in Aussicht.

Auch die Kandidatinnen für die Gemeinderatswahl am 09. Juni waren stark vertreten: Für Leonberg waren Miriam Schneider, Anke Redl und Heike Wolfangel, für Rutesheim Jessica Kläber und für Renningen Anke Haug und Patricia Widmayer vor Ort.

„Die Aktion ist eine großartige Möglichkeit im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, um zu erfahren, was sie sich von mir als Gemeinderatskandidatin erwarten“, fasst Miriam Schneider ihre Eindrücke zusammen.

An der Aktion nahmen landesweit Teams in über 35 Gemeinden teil.

 

---

 

Bilder: von links nach rechts: Anke Haug, Patricia Widmayer, Sabine Kurtz (MdL), Jessica Kläber (Vorsitzende FU Leonberg), Lucia Kniep, Elke Staubach, Yvonne Sommerer

von links nach rechts: Jesscia Kläber (Vorsitzende FU Leonberg), Miriam Schneider, Heidrun Bayer, Heike Wolfangel, Anke Redl, Lucia Kniep

 

Zurück