DEMENZ-Tagesbetreuung – was bedeutet das ?

Die Vorsitzende der FrauenUnion Leonberg, Elke Staubach, konnte zu dem immer bedeutenderen Thema DEMENZ Irmgard Vogel, die Leiterin des Samariterstiftes, begrüßen sowie Ute Meister, die Leiterin der Tagesstätte „Stube“ der Sozialstation Leonberg.
Frau Vogel zeigte den Interessierten anhand eine Power-point-Präsentation auf, wie sich Personen mit Demenz entwickeln bzw. verändern und welche Anforderungen auf die Angehörigen zukommen. Umso wichtiger wird es bei steigendem Betreuungsbedarf sich Freiräume zu schaffen und demente Personen auch stunden- oder tageweise in eine Tagesgruppe zu bringen. Man beugt der Isolation der Betroffenen vor, Angehörige können sich eine erforderliche Atempause gönnen. Viele Angehörige nehmen allerdings erst eine Betreuung in Anspruch, wenn sie am Rande der Erschöpfung sind. Therapeutisches Begleiten ist sinnvoll und fordert und fördert die Dementen. Die Betreuer in den Tageseinrichtungen richten dabei ihren Fokus nicht auf die Defizite der Menschen sondern versuchen, das was noch als Wissen schlummert wieder zu aktivieren.
Einig war man sich, dass es in Zukunft immer mehr Hochaltrige geben wird und damit auch mehr Demente. Und die Referentinnen wünschten sich, dass die Bevölkerung mit dieser doch noch neuen Krankheit besser umgeht, sensibilisiert wird und die Akzeptanz für das Tun der Dementen steigt. Eine demenzfreundliche Kommune würden wir uns wünschen, so die Damen zum Abschluss.

Elke Staubach

von li.nach re.: Irmgard Vogel, Elke Staubach, Ute Meister