Clemens Binninger gewinnt zum vierte Mal das Direktmandat

Im Kreis Böblingen (Wahlkreis 260) hat Clemens Binninger erwartungsgemäß zum vierten Mal in Folge das Direktmandat gewonnen. Das vorläufige amtliche Endergebnis sorgte am vergangenen Wahlabend, 22.09.2013, für eine fulminante Wahlparty im Hotel Erikson in Sindelfingen.

Binninger konnte mit 54,3 % der Erststimmen einen enormen Stimmenzuwachs verzeichnen und übertraf nicht nur seine 45,1 % aus dem Jahr 2009, sondern auch die bisherige Bestmarke von 49,8 % aus dem Bundestagswahlkampf 2005. Auch mit den erreichten 46,9 % der Zweitstimmen setzt die CDU im Kreis Böblingen eine Bestmarke, die deutlich über dem Bundesschnitt liegt.

Rund 102.000 Bürgerinnen und Bürger haben für den Obmann des NSU-Untersuchungsausschusses votiert. Damit nimmt er im Land unter den CDU-Kandidaten einen Spitzenplatz ein. In keiner Kreisgemeinde erhielt er weniger als 50 % der abgegebenen Stimmen, in drei Kommunen erhielt er sogar mehr als 60 %. "Das ist ein ordentlicher Rückenwind für Berlin", war am Wahlabend des Öfteren zu vernehmen. In Leonberg konnte Clemens Binninger MdB 51,8 % der Erststimmen für sich verbuchen, die CDU erhielt 43,1 %.

Auch der CDU-Stadtverband Leonberg, der Clemens Binninger im Bundestagswahlkampf tatkräftig mit Info-Ständen und verschiedenen Veranstaltungen, wie bspw. mit Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, unterstützte, gratuliert ihm herzlich: "Clemens Binninger hat in den vergangenen Wochen um jede Stimme gekämpft und war so präsent, wie kein anderer Kandidat im Kreis Böblingen. Das herausragende Ergebnis unterstreicht einmal mehr die Qualität seines Wirkens und ist ein großer Vertrauensvorsprung für die kommende Legislaturperiode".

Die Stadtverbandsvorsitzende, Sabine Kurtz MdL, dankt den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: „Ob in den vielen Gesprächen mit den Bürgern, an den Infoständen auf dem Marktplatz ober den zahlreichen Veranstaltungen – wir haben um jede Stimme gekämpft und der große Erfolg gilt auch unseren Aktiven vor Ort.“