Clemens Binninger in Höfingen !

Am 13. August war unser Bundestagsabgeordneter Clemens Binninger hier in Höfingen, beim Stammtisch am Rande des Sommerfestes vom Obst- und Gartenbauvereins kam man gut ins Gespräch: So üblich ist es ja nicht, in lockerer Runde mit einem Bundestagsabgeordneten zu diskutieren und sich auch einfach nur zu unterhalten.

Klar musste sich Binninger vielen Fragen nach den Machenschaften der NSU und den Ungereimtheiten und offensichtlichen Fehlern bei der Ausklärung der Mordserie stellen – ist er doch da Obmann im Untersuchungsausschuss. Ausführlich erläuterte er da die detaillierte Aufklärungsarbeit und gab auch einen Ausblick auf das, was wohl noch weiter geändert werden muss. Ganz wichtig war ihm, so stellte der auf viele Frage hin klar, dass man nicht auf einem Auge – dem rechten – blind sei.

Wen wundert es, dass das zweite große Thema, dem er sich stellen musste, der Euro und die europäische Finanzkrise waren. Sehr behutsam klärte er in diesen schwierigen Punkten auf und warb um Verständnis für das oft als langsam und zögerlich erscheinenden Vorgehen der Verantwortlichen: Zu viel stehe auf dem Spiel, und eine vereinigtes und starkes Europa sei das Ziele, das es zu erreichen gelte.

Die Stimmung bei Stammtisch war – bei herrlichem, noch nicht zu heißem Wetter – sehr gut, und jeder freute sich über die lockeren und doch sehr informativen Gespräche. Dank auch an der Obst- und Gartenbauverein, der mit seinem Sommerfest einen guten Rahmen bot und dessen ausgezeichneten Bewirtungsmöglichkeiten man sich sehr lobte.

Axel Kliem.