Katastrophenschutzübung "Terremoto 2012" im Engelbergtunnel

Im Rahmen der Katastrophenschutzübung "Terremoto 2012" wurde am 1. November im Engelbergtunnel bei Leonberg der Ernstfall geübt. Rund 600 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Sanitäts- und Rettungsdiensten sowie dem Technischen Hilfswerk aus den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg waren beteiligt. Als Beobachter nahmen u.a. die Leonberger Landtagsabgeordnete und CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sabine Kurtz MdL, der Erste Bürgermeister der Stadt Leonberg Dr. Ulrich Vonderheid, die Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Elke Staubach, CDU-Gemeinderat Michael Moroff sowie der Sprecher für Feuerwehrangelegenheiten der CDU-Landtagsfraktion Konrad Epple MdL teil.

Für die Übung wurde der Tunnel auf der A81 am frühen Morgen von der Polizei für den Verkehr gesperrt und die Süd-Nord-Röhre durch ein inszeniertes Unfall-Szenario mit etwa 50 Fahrzeugen blockiert. Die Lage stellte sich wie folgt dar: Bei einem LKW platzte während der Durchfahrt ein Reifen. Der quer in der Mitte des Tunnels stehende LKW blockierte die Tunnelröhre, wodurch sich der rückwärtige Verkehr staute. Die Zugmaschine fing laut Einsatzszenario Feuer. Um den dadurch entstehenden Rauch realitätsnah zu simulieren, kam die größte Nebelmaschine Deutschlands zum Einsatz. Viele Menschen verletzten sich auf der Flucht oder wurden vom Rauch eingeschlossen und mussten durch die Rettungskräfte geborgen werden.

An den Tunneleingängen wurden zusätzlich Versorgungsstellen der Rettungsdienste eingerichtet, um die Verletzten vor dem Transport ins Krankenhaus umfassend versorgen zu können.

"Die durch das Regierungspräsidium angeordnete Katastrophenschutzübung war sehr beeindruckend und hat gezeigt, dass die Kooperation zwischen den  unterschiedlichen Rettungs- und Hilfsorganisationen hervorragend funktioniert", so Sabine Kurtz MdL.